Wir über uns

Ansprechpartner

1. Vorsitzender 
Helmut Krenz
vorstand@msc-muehlheim.de
0171 – 6102642
2. Vorsitzender
Frank Knöchel
info@msc-muehlheim.de

 

Schatzmeister
Roland Lotzmann
info@msc-muehlheim.de
Sportleiter 
Sven Linn
info@msc-muehlheim.de

 

Jugendleiter
Marcel Trenkel
info@msc-muehlheim.de
Schriftführer
Michael Brehm
info@msc-muehlheim.de

Vereinssatzung Motorsportclub Mühlheim e.V. im ADAC (PDF-Download)

In den letzten Jahren ist der Motorsport zurecht wieder in der Gunst der Bevölkerung gestiegen. Motorsport betreiben heiß nicht, Rennen auf den Straßen zu fahren und somit andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Wir haben auch nichts gemeinsam mit den Rasern auf öffentlichen Straßen. Motorsport findet auf abgesperrten Strecken unter größten Sicherheitsvorkehrungen statt. Die Fahrzeuge sind mit speziellen Sicherheitsausrüstungen versehen. Im Motorsport lernen wir die Beherrschung der Fahrzeuge und die nötige Rücksichtnahme auf öffentlichen Straßen, von der sich so mancher Verkehrsteilnehmer eine Scheibe abschneiden könnte. Keiner sollte seine Aggressionen auf öffentlichen Straßen rauslassen; das kann man im sportlichen Wettkampf viel gesünder und sicherer tun. Unser Verein bietet aber nicht nur aktiven Motorsportlern etwas, sondern auch der ganzen Familie. Schaut Euch unser Freizeitangebot mal näher an.

Unsere Aktivitäten

Wir haben sehr erfolgreiche Rallyefahrer und -Beifahrer. Unsere Teams nehmen an nationalen und an internationalen Veranstaltungen teil. Rundstreckeneinsätze kommen auch vor. Der MSC Mühlheim stellte in den vergangenen Jahren zwei Deutsche Meister im Automobil-Slalom-Sport! Im Moment haben sich unsere Rallye-, Slalom- und Kartfahrer aus dem internationalen Sport etwas zurückgezogen. Unser Rallyeteam belegte dieses Jahr im Nationalen Rallyesport nur erste bzw. vordere Plätze. Oft fahren Clubmitglieder zum Zuschauen und Anfeuern zu den Veranstaltungen. Auf den Orientierungsfahrten haben wir mehrere Teams, die immer erfolg- reicher werden. Auch im Bereich Oldtimer gibt es wieder Aktivitäten; wir sind auf Oldtimerveranstaltungen erfolgreich präsent. Unsere Jugendsportler sind inzwischen in den Erwachsenensport hinein gewachsen, deshalb möchten wir wieder eine Jugendgruppe gründen. Der MSC Jugendleiter wartet schon auch interessierten Nachwuchs. Unser Verein handelt nach den Motto: Wer fahren will, muss auch Veranstaltungen durchführen. Deshalb freuen wir uns immer über Motorsportfreunde, die als Helfer bei unseren Veranstaltungen, z.B. dem Slalom oder der Orientierungsfahrt, zur Verfügung stehen.

Jeden Mittwoch ab 20:00 Uhr treffen wir uns im Clubheim, im wöchentlichen Wechsel zum Clubabend oder zum Stammtisch. Je nach Ideen oder Nachfrage gibt es noch weitere Veranstaltungen oder Ausflüge. Je nach Bedarf wird jährlich ein ADAC-Sicherheitstraining für Clubmitglieder durchgeführt. Jedes Jahr gibt es eine Clubmeisterschaft, an der jedes Clubmitglied teilnehmen kann. Die Durchführungsbestimmungen sind beim Sportleiter erhältlich. Es gibt Pokale für die verschiedenen Motorsport-Sparten, die jeweils gefahren wurden, und natürlich ehren wir auch einen Gesamt-Clubmeister. Auch die „passiven“ Clubmitglieder können am Jahresende geehrt werden. Wer an mindestens 5 Veranstaltungen für den MSC Mühlheim gestartet ist und die Bedingungen für die Clubmeisterschaft erfüllt hat, bekommt für das vergangene Jahr einen Zuschuss zur Fahrer-Lizenz-Gebühr.

Feste Veranstaltungen pro Jahr

  • Winterausflug im Naherholungsgebiet Mühlheim
  • Orientierungsfahrt (ORI) „Rund um Mühlheim“
  • Jahreshauptversammlung Weihnachtsmarkt mit MSC-Stand
  • Faschings-Umzüge in Mühlheim und Lämmerspiel
  • Jahresabschlussfeier mit Siegerehrungen
  • Automobil-Slalom auf dem Flugplatz Mainbullau

Habt Ihr Interesse, an unserem Clubleben teilzuhaben?

Dann kommt doch einfach mal zu einem unserer Clubabende.
Wir freuen uns auch Euch!